Freitag, 12. Dezember 2014

Lecker! Apfel-Zimt-Sirup


Yummi, das hat so lecker gerochen! Im ganzen Haus der leckere Apfel Zimt Geruch! 
Muss ich unbedingt nochmal machen.
Ich wollte so gerne mal wieder was leckeres als Mitbringsel machen und in Flaschen füllen. Wozu gibt es denn das Internet, Rezepte ohne Ende. Ausgesucht hab ich mir mal wieder was leichtes, aber ich mag einfach  den Geruch von Äpfeln so gerne.


Zutaten für "üppige" drei Flaschen (ja, ich war dann doch ein wenig enttäuscht NUR drei Fläschchen heraus bekommen zu haben, da hatte ich doch sooo viele Flaschen vorher sterilisiert zum Abfüllen - naja, wer Rezepte vorher vernünftig liest ist klar im Vorteil ;-)
2,5 kg Äpfel schälen und entkernen und in kleine Stücke schneiden. Dann in einen großen Topf geben und mit 2 Zimtstangen, 120 g Zucker und ca. 300 ml Wasser zugedeckt weich kochen, dauert ca. 15-20 Minuten. Die Masse dann durch ein feines Sieb geben, damit der Saft in einer Schale aufgefangen wird.
Dann den Saft mit gutem Apfelsaft (das man insgesamt mindestens  750 ml Saft im Topf hat) auffüllen und mit 2 EL Agavendicksaft köcheln und reduzieren lassen, bis ca. 500ml übrig bleiben.
Dann noch heiß in die vorher abgekochten Flaschen füllen und verschließen.

Das ganze Haus riecht danach, MEGA MEGA lecker, ich sag´s dir. 
Den Geruch könnte ich hier jeden Tag haben!!!! 


Ach ja, die im Sieb übrig gebliebene Masse ist super als weihnachtliches Apfelmus, süß, aber lecker. Man soll ja nichts verkommen lassen ;-)
Den Saft kann man dann über Quark/Joghurt gießen, in etwas heißen Apfelsaft geben oder einfach etwas davon heiß machen und mit Wasser aufgießen und trinken, lecker und einfach gemacht!
Und mit ein paar kleinen ausgestanzten bestempelten Kleinigkeiten doch direkt nett als Geschenk!


HEUTE HIER ALSO MAL WAS ANDERES!


Und wie meine Tochter mir gerade gesagt hat " Mami, geniess einfach den Tag" (Vierjährige sind einfach verdammt schlau)
wünsche ich dir nun auch ein schönes Adventswochenende und geniesse einfach den heutigen Tag!!


Bis bald!!!

Kommentare:

  1. HuHu liebe Sandra, das sieht toll aus und deine neuen Blogaufmachung gefällt mir gut ;)
    VLG Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Danke dir !! Ich bin noch ein wenig am rumtüfteln, weil ein paar Sachen nicht so klappen, wie ich es gerne hätte. Und - Danke dir nochmals für die Tipps!!!!! ;-))))Gaaaaanz liebe Grüße und mach dir ein tolles Wochenende!

    AntwortenLöschen